WFV – Situationsbericht Spielbetrieb 2020/2021, Stand 29.03.2021

29.03.2021 08:16 von Gojko Sinde

WFV – Situationsbericht Spielbetrieb 2020/2021, Stand 29.03.2021

Seit Anfang November 2020 ruht der Trainings- und Spielbetrieb gemäß den geltenden Verordnungen im Landkreis Bautzen. Die Einschränkungen der Sächs. Corona – Schutzverordnung gelten zunächst bis 31.03.2021. Die seit der Verordnungslage vom 08.03.2021 möglichen Lockerungen bei Inzidenzwerten von unter 100 sind bislang nur im Jugendbereich zur Wirkung gekommen. Nach Informationen aus den Videokonferenzen des Jugendausschusses am 24./25. März haben aufgrund von individuellen Festlegungen noch nicht alle Jugendabteilungen das Kontaktlose Training u15 aufgenommen.

Zum 01.04. tritt eine zum Zeitpunkt dieses Situationsberichtes noch unbekannte, jedoch sich abzeichnende neue Corona – Schutzverordnung, zzgl. Allgemeinverfügung in Kraft. Damit verbunden sind erneut die Formulierungen der Sport- und Fachverbände Sachsen, sowie die Regelungen des Landkreises und der Kommunen, bzw. Träger der jeweiligen Sportstätten.

SFV – Lagebild

Der SFV-Vorstand wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 17.04.2021 eine Entscheidung zur Beendigung des SFV-Spielbetriebs für 2020/2021 treffen. Alle SFV-Ausschüsse haben die Aufgabe, Beschlüsse, zzgl. daraus folgender Ordnungsänderungen zum Abbruch der Saison zum jetzigen Zeitraum einzureichen. Die Kreise können für ihren Spielbetrieb eigene Entscheidungen treffen.

WFV – Zielformulierung

Grundsätzlich hält der WFV nach Abstimmungen in der online – Vorstandssitzung am 23.03. an einem Abschluss der Saison durch das lt. SFV-Spielordnung geregelte Absolvieren der Hinrunde fest. Dazu hat jeder der drei Ausschüsse für den Spielbetrieb ein Lagebild erstellt. Dem WFV ist bewusst, dass jede Verlängerung des Verbotes vom Mannschaftstraining, das Erreichen dieses Zieles schwerer, ggf. unmöglich macht.

WFV – Spielbetrieb Herren

Ein späterer ReStart-Termin als das Wochenende 23./24.04.2021 lässt aus Sicht des WFV-Spielausschusses keinen regulär abschließbaren Spielbetrieb bis Saisonende 30.06.2021 zu. Verbunden wären damit der Abbruch des Pokalwettbewerbes, sowie ein eng getakteter Spielplan, zum Bsp. auch abends vor, am Himmelfahrtstag. Voraussetzung dafür wäre die Möglichkeit des Mannschaftstrainings mindestens zwei Wochen vorab. Dies werden die neuen gesetzlichen Regelungen jedoch wahrscheinlich nicht ermöglichen.

WFV – Spielbetrieb Frauen

In der Kreisliga wurde bereits eine komplette Runde absolviert, sodass einer sportlichen Wertung nichts im Wege steht.

In der Freizeitliga fehlen noch der 5.Spieltag, sowie je ein Spiel vom 3. und 4. Spieltag. Hier ist die Hoffnung, diese 5 Spiele bis Sommer zu absolvieren, um die Hinrunde abzuschließen.

WFV – Spielbetrieb Nachwuchs

Für den Spielbetrieb unserer Kinder und Jugendlichen, damit verbunden unseren Jugendausschuss, stellt sich die Lage differenziert dar. Die gesetzlichen Regelungen verbieten aktuell noch jegliche Kontaktlose Trainingsmöglichkeit für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr. Daraus schließt sich, dass die Altersklassen F-, E- und D-Junioren nach erhoffter Freigabe des Mannschaftstrainings auch unter Berücksichtigung der Gesundheit und altersbedingten Voraussetzungen aller, eventuell eher einen Spielbetrieb wieder aufnehmen können, als die Mannschaften ab der C-Junioren.

Deshalb führte der WFV am 24./25.03. zwei Videokonferenzen zum Dialog mit den Vereinen durch.

Das Resultat dieser Vereinsdialoge ist mehrheitlich, ähnelt sich, wobei aus genannten Gründen die Umsetzung zu verschiedenen Zeitpunkten möglich sein kann.

Für alle Altersklassen wurde die Wiederaufnahme des Spielbetriebes zur Beendigung der Hinrunde abgelehnt. Dies auch, sollte der Spielbetrieb in bestimmten Altersklassen zur Beendigung der Hinrunde möglich sein. Die deutliche Mehrheit der Vereinsvertreter hat sich dafür ausgesprochen, je nach Möglichkeit der gesetzlichen Regelungen, einen Rahmenterminplan für die möglichen Spieltage, zzgl. der Begegnungen anzusetzen. Die beiden Mannschaften haben dann individuelle Möglichkeiten, sich für die Art der Durchführung der jeweiligen Begegnungen abzustimmen. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden soll, wäre den WFV-Beschlüssen und Ausführungsbestimmungen für die jeweiligen Altersklassen zu entnehmen.

WFV – Spielbetrieb Breitensport

Der Ausschuss Breitensport hat den Vereinen, die für den Spielbetrieb 2021 gemeldet haben, bereits einen RTP mit drei Szenarien zur Durchführung des Spielbetriebes zukommen lassen.

Fazit

Der WFV-Vorstand wird unter Berücksichtigung der neuen Verordnungen zum 01.04.21, zzgl. möglicher SFV-Beschlüsse, und den daraus abzuleitenden Möglichkeiten zur Durchführung des Spielbetriebes für Meisterschaft, sowie Pokal zeitnah Beschlüsse vorbereiten, wie, ob und in welcher Form im Frauen-, Herren- und Jugendbereich ein Spielbetrieb bis 30.06.2021 angeboten werden kann.

Für die Regelungen im Bereich des Schiedsrichterwesens ist der WFV auf die Beschlüsse des SFV-Vorstandes angewiesen. Dies betrifft ebenfalls die Auf- und Abstiegsmöglichkeiten in allen Alters- und Spielklassen.